Samstag, 21. März 2020
Sa., 21. März
Frühlingsanfang! Und die Welt scheint stehen geblieben zu sein, zumindest heute morgen von unserem Badezimmer aus, von dem ich auf die stets belebte Weipertshausener Straße starre. Nach gefühlt zwei Minuten fährt langsam ein Auto vorbei. Nach ein paar Minuten wieder eines. Von uns aus sehen die Autos immer aus wie im Hamburger Miniatur-Wunderland. Jetzt ist es so, als hätte man den Stecker gezogen.

Drosten! Inzwischen ist in einer an mich weitergeleiteten Mail eine weitere Stimme mit dunklen Andeutungen aufgetaucht, die denen meines Motorradfreundes ähneln. Ein Youtube-Video ist dabei, das man sich anschauen solle. Natürlich – es ist von Dr. Wodarg, der sich von seinem griechischen Feriendomizil aus in einem unscharfen, verwackelten Filmchen über seine hier schuftenden Medizinerkollegen und Politiker verbreitet. Eigentlich wäre ich froh, wenn er recht hätte, aber wenn ich mir danach anhöre, wie Prof. Drosten auf seinem hochinformativen NDR-Podcast mit seiner präzisen, ruhigen Stimme Wodargs Aussagen seziert, dann ist – auch wenn ich von beiden Einlassungen nur die Hälfte kapiere – völlig klar, wem ich glaube.

Benzinpreis unter 1,30, Diesel unter 1,20 Euro – jetzt könnte man sauber umeinanderheizen – aber wohin? Es ist ein Jammer!

Das mit den Klopapierwitzen läuft sich ein bisschen tot, aber hier doch noch einer:



Heute Schlagzeile auf SZ-online:
Virologe in Chief US-Präsident Donald Trump lobt das Medikament Chloroquin, das gegen Covid-19 erprobt wird, von dem jedoch bislang unbekannt ist, inwieweit der Wirkstoff gegen das Coronavirus hilft, die Forschung steht noch am Anfang. Der US-Präsident behauptet, die Leute könnten kaum glauben, wie viel er von diesen Dingen verstehe.

Gleichzeitig Schlagzeile auf Spiegel-online:
Die Leute werden gierig Amerikaner decken sich in der Coronakrise nicht nur mit Klopapier ein, sondern auch mit Waffen und Munition. Sie befürchten, dass die Situation eskaliert.

Zwei Meldungen, die unmittelbar zusammengehören: Ein irrlichternder Anführer und ein Volk, das die Dinge lieber selbst in die Hand nehmen möchte.

... link (1 Kommentar)   ... comment