Freitag, 20. November 2020
Fr., 20. November
Bürgermeister Grasl berichtet:
Die Arbeit im Rathaus läuft weiterhin, wenn auch mit weniger überörtlichen Terminen und mit Vereinbarung derselben. Dafür mit mehr Videokonferenzen. Die meisten Bürger haben dafür Verständnis. Die Gratulationen müssen momentan leider wieder ausfallen bzw. sich auf den Versand von Präsenten und Karten beschränken. Die gemeindlichen Projekte laufen dagegen auf Hochtouren. Breitbandversorgung, Straßenbau bis zur Standortsuche für den Mobilfunk. Herr Aiwanger macht Landkreisen und Gemeinden Druck und fordert Unterstützung bei der Verdichtung der Versorgung auf dem Land. Dieses Thema wird an Münsing nicht vorbeigehen.

Die beengten Verhältnisse im Rathaus sind seit März durch die Abstandsgebote noch schwieriger zu bewältigen. Daher wird das Bauamt Ende nächster Woche komplett in den Alten Pfarrhof umziehen (bei Beamten würden man sagen, sie werden umgebettet, aber wir haben nur ein Exemplar davon, nämlich den BGM als Beamten auf Zeit).

Es soll sich dadurch nichts ändern und die Erreichbarkeiten der Mitarbeiter bleiben genauso bestehen wie die mit dem Rathaus identischen Öffnungszeiten. Im Zuge dieser Rotation wandert das Ordnungsamt ein Zimmer weiter. Pass- und Meldeamt bleibt unverändert. Die Zentrale und die Hausverwaltung wandern ebenso in die frei werdenden Büros des bisherigen Bauamts. Damit entsteht mehr Platz für die Mitarbeiter und auch für Azubis und Praktikanten.

Der bisherige Sitzungssaal wurde seit Frühjahr zum Sozialraum (auch für die Mittagspausen) umfunktioniert, wo das Team mit Abstand seine Brotzeit genießt und sich auch noch austauscht. Dabei wird trotz allem sehr viel gelacht.

Der altehrwürdige Gemeindesaal mit seiner halligen Akustik dient weiterhin und wohl noch länger als Sitzungsraum des Gremiums. Da die Turnhalle leider momentan auch gesperrt ist, entfallen die vertrauten Trampelgeräusche der Ballsportler. Für das neue Bürgerhaus wird weiterhin intensiv weitergeplant. Dazu wird im nächsten Münsing aktuell wieder einmal ausführlich Bericht erstattet. Insgesamt ist die Stimmung in der Gemeinde gut. Wir lassen uns nicht unterkriegen und alle Mitarbeiter sind hoch motiviert.

***

... link (0 Kommentare)   ... comment