Freitag, 20. März 2020
Mo., 16. März
Isolation Wir, die Familie wollen es versuchen. Keine Sozialkontakte, so wie es die Regierung empfiehlt. Meine Frau ist auf Arbeit im Gericht, muss aber erstmal im Einzelzimmer sitzen, weil sie vorvergangenes Wochenende in Tirol mit einigen Kollegen beim Skifahren war. Tirol wurde inzwischen zum Krisengebiet erklärt und ist bis auf weiteres abgesperrt – infizierte Barkeeper in einer Aprés-Ski Location in Ischgl hatten den Virus massenhaft an die Touristen ausgeschenkt, bevor sich diese in halb Europa verteilten.
Ab Mittwoch müssen alle Geschäfte geschlossen bleiben – ausgenommen jene für den täglichen Lebensbedarf – Apotheken, Supermärkte, Optiker, Drogerien etc., zum Glück aller Männer auch Baumärkte. Am späten Vormittag fuhr ich ins Büro, wo ich gleich mal Türgriffe, Lichtschalter und Toilettendeckel desinfizierte. Man weiß ja nie.

Hamstern? Ich? Meine Frau versucht am Heimweg, bei REWE ein paar Dinge zu kaufen. Nudeln und Toilettenartikel waren wiederum ausverkauft. Sämtliche Regierungsappelle, nicht zu hamstern, prallen ab an den Türen der SUVs und Limousinen. Allerdings: auch Kleinwagenfahrer stopfen ihre Autos so voll, dass sie am Ende selbst kaum mehr hineinpassen. Wie lange es wohl dauert, bis geplündert wird?

... comment