Freitag, 20. März 2020
Di., 17. März
Geht's los? Nach dem Aufstehen muss ich husten, ist das schon Corona? Es beruhigt sich wieder, auch sonst keine Symptome.
Der Verdopplungszeitraum (VDZ) für die Virus-Ausbreitung hat sich in D von 2,7 auf 2,9 Tage verschoben. Lichtblick oder statistische Toleranz?
Erste finanzielle Einbuße: Erscheinen des Kulturprogramms um einen Monat verschoben wegen stornierter Veranstaltungen. Aber was wird in einem Monat sein?


Nachwuchsprobleme Am schwierigsten ist es mit den Kindern. Sollen sie sich mit anderen treffen können? Und mit wem? Sorglose bis leichtsinnige bis absolut naive Eltern ihrer Freunde/innen erschweren die Entscheidung. Glaubt man endlich eine Linie gefunden zu haben, wird sie durch die nächsten Nachrichtensendung wieder in Frage gestellt.
War doch nur ein kurzer Lichtblick: der VDZ hat sich wieder verkürzt auf aktuell 2,5 Tage.
Unser Postbote kam angefahren und fluchte, sein Lieferwagen sei zum Bersten voll mit Klopapier und Kinderspielzeug. Letzteres natürlich, um all die daheim gebliebenen Kindergarten- und Grundschulkinder zu beschäftigen.
Ein Freund aus Ammerland berichtete am Telefon, in seiner Nachbarschaft sei der Appell der Regierung und der Ärzteschaft, die Kinder keinesfalls zu den Großeltern zu bringen, noch nicht vorgedrungen. Die lieben Kleinen sprängen quietschfidel mit Opas und Omas herum.
Am Ende des Telefonats: „Dann in acht Wochen beim Bäcker!“


Gottlob gibt's Drosten Mittags kleine Aufregung: Meine Frau hatte beim REWE ein paar Dinge gekauft, die die Hamster übrig gelassen hatten. Nachdem in den Nachrichten gesagt worden war, das Virus halte sich auf allen Oberflächen bis zu 72 Stunden, wollte sie sämtliche Einkäufe mit heißem Wasser abspülen. Nur durch den Podcast des Virologen Christian Drosten im NDR, der die oberflächliche Studie mit ruhigen Worten und wissenschaftlicher Präzision in ihre Bestandteile zerlegt, ließ sie sich davon abbringen. Trotzdem: schwierig. Man kann nur hoffen, dass die an der Kasse nicht infiziert sind und sich ausreichend die Hände waschen. Aber was ist ausreichend? Eigentlich nach jedem Kunden, aber wie soll das gehen? Denkt man das konsequent durch, wird man völlig kirre. Also lieber verdrängen!
Neuer Joke über die Klopapier-Hamster: Zwei erschöpfte Helfer in voller Desinfektions-Montur stehen da, einer sagt zum anderen: „Sie sind alle tot, aber hast du gesehen, wie sauber ihre Ärsche sind?“

... comment