Freitag, 20. März 2020
Do., 19. März
Der Schein trügt Herrlichstes Frühlingswetter, sonnig und warm. Aber gut, auch in den Weltkriegen hat es wohl sonnige Tage gegeben, auch wenn sie auf Fotos immer ziemlich diesig und grau rüberkommen. Und so schreitet auch unsere gruselige Krise bei jedem Wetter voran.
Innerhalb von zwei Tagen Zunahme der Infizierten um 5.800, die Letalität fast verdoppelt, und Bayern hat innerhalb Deutschlands nach NRW die schlechtesten Werte. Aber das hinkt – vor allem im Vergleich mit dem Ausland (siehe USA), weil völlig unklar ist, wieviele Menschen getestet wurden.

Herdenimmunität? Ich lese immer wieder Herdenimmunität. In England wollte man wohl so vorgehen, aber nun hat Johnson offenbar die Rolle rückwärts gemacht. Bei uns in Deutschland sind die Herden längst immun – leider allerdings nicht gegen das Virus, sondern gegen Vernunft und Realität. Merkel hat das in ihrer gestrigen TV-Ansprache nur so ganz unterschwellig anklingen lassen, aber natürlich hat sie da mit der Ausgangssperre gedroht. Und die wird aller Voraussicht nach auch kommen. Die Herden lassen nur die Wahl zu, eingepfercht zu werden. Es wäre unfassbar traurig, wenn auch in unserer Demokratie letzten Endes nur totalitäre Mittel helfen würden.

Positiv & Negativ Ein enger Freund meines Büropartners wurde nach einem Aufenthalt in Ischgl positiv gestestet, und solange mein Kollege nicht getestet ist (hoffentlich negativ), werde ich wohl Homeoffice machen und nur fürs Notwendigste im Büro aufkreuzen. Wir haben hier ideale Isolationsbedingungen – kein Haus im Umkreis von annähernd einem Kilometer, viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten, draußen die große Freifläche und unser Gemüsegarten. Die Kinder fügen sich langsam ins Unvermeidliche. Unser Sohn gibt seine Nachhilfestunden inzwischen per Whatsapp oder Skype. Die Tochter hat leider keinen Job mehr, denn der Fischmeister hat geschlossen.

... comment