Donnerstag, 19. November 2020
Do., 19. November
You are what you eat. So richtig verstanden habe ich diesen angeblich weisen Spruch nie, und während ich das schreibe, kapiere ich ihn eher noch weniger – zumal ich am Abnehmen bin. Allerdings mache ich keinen Hungerstreik, sondern praktiziere unter gelegentlichem Gespött meiner Familie etwas, das ich "nachhaltige Gewichtsreduktion" nenne, d.h. ich arbeite kontinuierlich in kleinen erträglichen Schritten an meiner Strandfigur für nächsten Sommer – und das, ohne mich gravierend einzuschränken. Und tatsächlich habe ich so in zwei Monaten 3,5 Kilo weggebracht. Würde das linear so weitergehen, wäre in ein paar Jahren nichts mehr von mir übrig – ich darf also nicht vergessen, rechtzeitig wieder auf die Bremse zu treten.

Die Pandemie samt Lockdown ist beim Abnehmen sehr hilfreich: Man isst vorwiegend zu Hause, wo man nicht das Problem hat, einen Teller halb aufgegessen unter hochgezogenen Augenbrauen der Bedienung zurückgehen zu lassen, für den man auch noch teuer bezahlt hat. Ich treffe mich auch nicht in der Wirtschaft mit Freunden, die einen gleich schief anschauen, wenn man unter fünf Halben bleibt. Das ist dann eh schon die halbe Miete beim Wenigerwerden.

Gelegentlich aber packt mich doch so eine Art Heißhunger, und ich schleiche mich unter dem Familienradar hindurch davon, fahre nach Wolfratshausen zu Vinzenz Murr und bestelle mir eine "Oatrige" in der Semmel. Ich sage dort jedoch "Käsekrainer" dazu, weil nicht alle Verkäuferinnen die Landessprache verstehen. Dabei ist "Oatrige" (hochdeutsch "Eitrige") sehr treffend, sieht sie doch aus wie ein entzündetes multiples Furunkel in Wurstform (siehe Bild!).



Der Oater – das sei Wurstunkundigen erklärt – besteht aus geschmolzenem Käse, der sich beim Braten wulstartig auswölbt, und wenn man da hineinsticht, werden tatsächlich Erinnerungen an die eigene Pubertät wach, was einen jedoch überhaupt nicht vom Genuss abhalten sollte, denn der ist schon mit dem ersten Biss schlichtweg überragend – vor allem, wenn man am Abnehmen ist.

***

... comment