Donnerstag, 11. März 2021
Do., 11. März 2021
Ein Jahr Pandemie. Am 11. März 2020 wurde der Corona-Ausbruch von der WHO zur Pandemie erklärt. Weltweit waren 118 000 Infektionen gemeldet und knapp 4300 Menschen daran gestorben. Inzwischen, also genau ein Jahr später, sind wir weltweit bei ca. 120 Millionen gemeldeten Infektionen und 2,6 Millionen Todesfällen. Man kann der WHO also nicht unbedingt Panikmache vorwerfen. Wohl kann man aber jenen, die immer noch behaupten, es handle sich um eine harmlose Grippe, eine dramatische Verharmlosung vorhalten, zum Beispiel diesem Vollpfosten in Brasilien, dem nichts anderes einfällt, als sich über Tests und Impfungen lustig zu machen und zuzuschauen, wie Teile seines Volkes dahinsterben.

RKI-Präse Wieler meldet angesichts von aktuell 14.000 Neuinfektonen pro Tag in Deutschland, dass eine dritte Welle begonnen habe, die auf die Lockerungen der letzten Tage zurückzuführen sei. Ich finde es ja mit meinem Laienverstand wichtig, zu wissen, wieviele Menschen da eigentlich getestet wurden: eine Million oder 14.500?



Das Bundesamt für Statistik hat die Zahlen. Demnach ist die Quote der positiv Getesteten rückläufig: von 8,47 % in der 4. Kalenderwoche auf 6,24 % in der 9. KW. Das ist doch schon mal was.

***

... comment