Mittwoch, 10. November 2021
Mi., 10. Nov. 2021
"Wir bewegen uns sehenden Auges in einen kritischen Grenzbereich" so lautet die Überschrift, die ich soeben bei SZ-online gelesen habe. Zunächst dachte ich, es ginge um den Klimawandel. Aber es geht um Corona. Die bunte Karte, bei deren Anblick man hofft, dass der eigene Landkreis möglichst hellgelb oder am besten gleich grau ist, zeigt für meine alte Heimat Berchtesgaden, nach deren Wohlergehen ich immer als erstes schaue, heute eine Inzidenz von 822 an. Finde ich viel, nachdem man im Sommer schon mal bei unter 20 war. Als ich weiter über die Karte surfe, lande ich beim Landkreis Rottal/Inn, bei dem satte 1.104 aufpoppen, die den Berchtesgadner Wert schon fast wieder harmlos erscheinen lassen.



Wenn man jedoch sieht, dass unser Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen auch schon bei nie dagewesenen 791 liegt, könnte einem doch bange werden.
In der Qualitätspresse ist zu lesen, dass im Rekord-Landkreis Rottal/Inn auch eine bundesweit negativrekordverdächtige Impfquote besteht, nämlich knapp über 50 Prozent. Ein gewisser Zusammenhang scheint, konservativ formuliert, nicht ganz von der Hand zu weisen zu sein.

***

... comment