Dienstag, 22. Dezember 2020
Di., 22. Dez. 2020
Dr. Lohse berichtet: Die 41. Woche der Pandemie in Münsing.
Wir haben eine Grille. Richtig, eine Grille, die genau das macht, was Grillen nun mal so machen müssen: Sie zirpt. Jeden Abend, wenn es dunkel wird, haben wir ein wunderbares akustisches Sommerflair in unserem Keller. Wenn wir uns anpirschen und Licht machen – Stille. Aber nach dem Ausmachen dauert es nicht lange und es fängt erst vorsichtig, dann immer lauter an zu zirpen. Vielleicht sollten wir uns mit einer Sommerkerze und einem Fläschchen Rotwein in den Keller setzen, im Hintergrund noch etwas Meeresrauschen imitieren . Urlaubsfeeling?

Urlaub wäre jetzt schon eine Sache, aber nun hat uns erst einmal der Lockdown. Leider wird er von vielen nicht so ganz ernst genommen, die Zahlen steigen weiter. Die Zahlen der Menschen, die auf den Intensivstationen behandelt werden müssen, steigen auch, viele sterben. In Südengland ist eine neue Virusvariante aufgetreten, die sehr viel ansteckender sein soll als die bisherige. Deswegen wird der Verkehr nach Großbritannien wohl massiv eingeschränkt werden. Die Politik diskutiert gerade, ob die Gottesdienste zu Weihnachten stattfinden dürfen, oder ob nicht alles abgesagt werden soll. Der Profifußball läuft weiter.
Nun, man könnte trübe werden, so negativ wie es in dieser dunklen Jahreszeit auf uns hereinprasselt.
Aber wollen wir uns doch davon lösen und nach der Zukunft sehen:
Am 19.12. führen wir mit der Ambulanz Aicher und dem BRK eine Generalprobe im Impfzentrum Wolfratshausen durch. Wir haben nämlich ein Problem: Wo vor einer Woche noch der 5. Januar als Impfstart genannt worden war, hieß es dann 27.12. und nun vielleicht sogar 23.12. Beginn mit 1000 Impfungen an die oberste Prioritätengruppe. Alles was unmöglich erscheint, taufen wir einfach in Aufgabe um und versuchen sie zu lösen. Also üben wir mit 5 Teams (4 mobile Impfteams und dem Impfzentrum), um ab dem 24.12. oder 28.12. täglich 250 Menschen zu impfen. Dazu melden sich zusätzlich aus den Reihen der Ärzte unseres Landkreises über 35 Kolleginnen und Kollegen, um mitzuhelfen. Für jeden Tag vom 24.12.-31.12. steht jetzt schon eine Mannschaft von 5-10 Ärzten bereit, um den ganzen Tag zu helfen.
Dies ist die erste Phase. In dieser Phase kommt das Impfzentrum, das Landratsamt oder ich auf die Institutionen zu, um zum Impfen einzuladen. Da stehen die Heime mit ihren 1300 Bewohnern und deren Schwestern und Pfleger an allererster Stelle, gefolgt von den Kliniken. Wenn das so einigermaßen geschafft ist, geht es in die Breite. Dann kommen „Alte“ und Risikogruppen dran. Bis dahin steht dann hoffentlich auch eine Internetlösung, mithilfe derer sich die Bürger selbst anmelden können. Es geht zwar dann weiter streng nach Priorisierungen vor, aber man kann sich dann wenigstens schon einmal anmelden. Es wird wohl erst gegen Ende Januar so weit sein, solange wird es mindestens dauern, bis wir die impfwilligen Kandidaten der allerobersten Priorisierungsgruppe zweimal (im Abstand von 21 Tagen) geimpft haben werden. Ich bin ziemlich gespannt, wie viele überhaupt geimpft werden wollen.

Jetzt wird es langsam spät, Zeit Schluss zu machen. Vielleicht stelle ich der Grille noch ein Schüsselchen mit Wasser in den Keller. Und ich muss unbedingt herausfinden, was Grillen fressen, damit die uns nicht im Winter verhungert, wenn sie schon keinen Winterschlaf halten möchte.

***

... link (0 Kommentare)   ... comment