Montag, 13. April 2020
Ostermo., 13. April
Kultur online Elisabeth Carr präsentiert aus ihren "KunstRäumen am See" eine ganz besondere Online-Veranstaltung:



Die Cellistin Kristin von der Goltz spielt Auszüge aus den Solosuiten für Violoncello von Johann Sebastian Bach.
Und der Schauspieler und Sprecher Peter Weiß liest ausgewählte Gedichte von Christian Morgenstern.
Viel Vergnügen!

***

Letzter Ostergruß aus Weipertshausen von diesem sehr denkwürdigen Ostern 2020.



***

Blick über den Zaun Wolfgang Hecke, der Bruder meiner Frau, berichtet aus Hamburg.
Ostersonntag: Ich habe mich gerade geduscht, befreit vom Rauch des privaten Lagerfeuers und Grillabenteuers im heimischen Garten. Ein wirklich kleines Stück Land mit mächtiger Fichte am Ende den Grundstücks, das den Eindruck von Natur und Abgeschiedenheit mitten in der Stadt vermittelt. Das Feuer knisterte und die Vögel zwitscherten dass es eine Freude war.

Ein weiterhin ironisch schönes Wetter begleitet diese Feiertage, die kleinen Osterfeuer - natürlich nur in Feuerkorbgröße in der Hausgemeinschaft - finden beinah bei Sonnwendbedingungen statt - kurze Hosen, T-Shirt sind kein Problem. Gut, um 21 Uhr ist es hier schon dunkel und es ist doch auch schon kühl auf der dem Feuer abgewandten Seite. Ich habe gelesen, dass das Osterfeuer ein eher norddeutsches Phänomen ist, das Sonnwend eher süddeutsch. Im Norden wäre das auch im Sommer eher langweilig, würde ja eh nicht so recht dunkel werden. Aber natürlich bleiben die großen Versammlungen nun im Norden aus, nicht nur wegen der Trockenheit und Feuergefahr, wegen derer sie schon mal im April abgesagt wurden. Der Klimawandel drängt ja trotz Corona weiter voran.

Aber was war heute anders für uns ? Den Papst vor leerer Kulisse zu sehen? Für uns nicht-religiöse eher eine Nebensache, für die Kinder uninterressant. Gut, die Oma war nicht da, wie sonst, nur der Freund der Tochter, mit dem wir seit Anbeginn im Einvernehmen aller Familien eine Ausnahme machen. Das hilft auch meinem Sohn (13). Außer seinen virtuellen Spielkameraden, die er unter Woche trifft, hat er seit vier Wochen nur seine Eltern und seine Schwester.



Es ist ultravoll an der Elbe, von uns nur ein paar Minuten entfernt. Der Strand ist belagert von Sonnenanbetern, feierfreudigen Kleingruppen und genussorientierten Paaren, die es sich dort gut gehen lassen, statt weg zu fahren in den Süden, nach Italien, Mallorca oder anderswohin, wo es ohnehin kaum wärmer wäre als heute hier. Nah-Erholungswert bekommt eine neue Bedeutung. Und die Grenzen gehen dicht - zwar konnte ich gestern (am Samstag) noch mit dem Rennrad die schleswig-holsteinische Landesgrenze problemlos passieren und fuhr am Wedeler Hafen vorbei, aber heute schon wurden Bilder verbreitet, auf denen die Polizei den Eintritt ins benachbarte Bundesland kontrollierte. Ein bisschen Rückfall in nie erlebte Kleinstaaterei - früher hatte Hamburg Grenzen ganz nah bei, als Altona zu Dänemark gehörte, aber das hat keiner mehr erlebt, denn das war noch im 19.Jahrhundert.

Was ist noch anders? Zaungespräche: viele erzählen davon. Nachbarn, die sich über den Zaun unterhalten sind ja nicht so ungewöhnlich, erhalten dennoch eine andere Bedeutung, weil sie die einzigen Lebenskontakte sind über die Hausgemeinschaft hinaus. Aber, wie einem Freund von uns geschehen, sich mit seinem eigenen Bruder, nachdem dieser kürzlich durch einen Unfall querschnittsgelähmt und nun in der Reha Klinik ist, nur nach Kletteraktion auf den Ast eines zaunnahen Baumes unterhalten und ihm von dort aus die mitgebrachte Pizza reichen zu können (da die Rehaklinik unter Schutz-Quarantäne steht), ist schon von der Form her sehr ungewöhnlich. Und wenn man eine befreundete Familien aus Ottensen, die auf dem Weg aus der Altbauwohnung ohne Balkon in den nahen Jenischpark unterwegs ist, am Gartenzaun trifft, um ein Gespräch zu führen, so ist das eine seltene und angenehme Abwechslung. Da aber nur eines der Kinder, mit denen unsere Kinder beide befreundet sind, dabei war, gab es parallel auch noch eine Live-Schaltung zu dem zu Hause gebliebenen Mädchen, das mit unserer Tochter dann per VideoTelefonie korrespondierte. So ist halt der neue Standard von Heute. Und natürlich sind so Dinge wie Platz zu Hause, Naherholung, Garten und Grünanlage momentan ganz entscheidende Faktoren für das Wohlbefinden. Unsere Zaungesprächsfreunde erzählten uns etwas enttäuscht, dass jetzt ja eigentlich idealerweise ihr Gartenhäuschen südlich der Elbe der Ort der Wahl wäre. Aber leider ist auch das verboten, denn es handelt sich um einen Kleingarten Verein, der seine Tätigkeit ebenso einstellen muss.

***

... link (0 Kommentare)   ... comment