Mittwoch, 15. April 2020
Di., 14. April
Schule – ja oder nein? Das ist die Frage, die uns hier in der Familie stark beschäftigt. Corona hat bewirkt, dass beide Kinder sich jetzt auch intensiver als früher mit Politk beschäftigen und ganz gut Bescheid wissen. Uns allen gehen die Lockerungsansätze unserer neuen Moral- und Ethikinstitution "Leopoldina" etwas zu schnell. Beide Kinder, sowohl der Ältere, der im Mai Abi schreiben würde, als auch die Jüngere können sich nicht recht vorstellen, wie das Einhalten der Abstandsregeln im Schulalltag funktionieren könnte. Die haben natürlich dabei auch mich, den Risiko-Oldie, im Blick bei dem Gedanken, was sie so an Viren mit nach Hause schleppen könnten. Vorhin war Söder zum Interview im Heutejournal, und was er sagte klang, als hätte er unsere Gedanken gelesen. Ich war früher kein großer Fan von ihm, aber jetzt macht er sich richtig gut.
Gesundheitsminister Spahn hingegen plädierte für eine Lockerung der Bedingungen bei kleineren Geschäften mit dem Hinweis, diese sollten sich ein Beispiel an den Supermärkten nehmen, wo die Abstandsregeln penibel eingehalten würden. Nun, ich kann mir nicht vorstellen, in welchen Supermärkten der Jens da unterwegs war. Die Erfahrungen hier sind andere. Ich traue den kleinen Läden mit überschaubarer Kundenzahl jedenfalls mehr Disziplin zu als den großen Geschäften mit ihrem Massenandrang.
Und dann war heute noch von dem Vorschlag zu lesen, die über 65-Jährigen von der übrigen Gesellschaft zu separieren. Mir egal, dann zieh ich ins Dachgeschoss, sperr ab und lass mir das Essen über den Balkon hochreichen.

***

... link (0 Kommentare)   ... comment