Sonntag, 26. April 2020
So., 26. April
Big Oil in big Trouble Während wir uns darum sorgen, nicht angesteckt zu werden, bricht gerade mal der internationale Ölmarkt zusammen. Branchenanalysten erwarten einen Gewinneinbruch von 95 Prozent. Unter dem Applaus von Trumpl twitterte der texanische Senator Ted Cruz: „Meine Message an die Saudis: Verpisst euch mit euren Tankern nach Hause!“ So reden die.
Dabei fällt mir auf, dass ich seit fast zwei Monaten nicht mehr an der Tankstelle war. Eigentlich traurig bei 1,20 € für Super! Aber den Geldbeutel schont nicht tanken noch mehr als billig tanken. Und die Umwelt natürlich auch. Und nicht zu vergessen, das Auto selbst. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht gleich die Winterreifen drauflasse. Die Uhr im Auto habe ich auch erstmal nicht auf Sommerzeit umgestellt – bisher war’s nicht nötig.

***

Nachfolger/in gesucht! In der letzten Sitzung des noch amtierenden Münsinger Gemeinderats verkündete Frau Reitenhardt, dass sie ihre Ämter im sozialen Bereich – Sozialreferentin, Seniorenbeauftragte, Koordinatorin Helferkreis Asyl – niederlegen werde. Der Beweggrund dazu war, dass ihr der persönliche Bezug zu diesen Ehrenämtern seit letztem Jahr fehlt. Ihre pflegebedürftigen Angehörigen sind leider alle verstorben, der Sohn ist aus beruflichen Gründen weggezogen und auch die Jugendaktionen im Gartenbauverein finden in der bisherigen Form nicht mehr statt, sodass der Kontakt weder zu den Senioren, noch zu den Jugendlichen und Familien im erforderlichen Ausmaß vorhanden ist. Nicht zuletzt sind alle ehemaligen Asylbewerber auf irgendeiner Weise versorgt und bedürfen kaum noch Unterstützung.
Nach fast 20 Jahren Tätigkeit im sozialen Bereich sollen neue Impulse durch Engagierte das soziale Leben in Münsing bereichern. Durch diese Aufgabe lernt man fast ausschließlich hilfsbereite und dankbare Menschen kennen, die eine große Bereicherung für das eigene Leben sind und bei keinem anderen Ehrenamt im Zuge der Gemeinderatsarbeit entstehen. Bei Interesse an dieser wertvollen Arbeit beantwortet Frau Reitenhardt gerne Ihre Fragen (regina.reitenhardt@gmx.de; 08177/672) oder Sie wenden sich direkt an Herrn Bürgermeister Grasl (grasl@muensing.de; 08177/9301-23).

***

Rückblende Heute vor 34 Jahren ist in Tschernobyl der Kernreaktor explodiert. Es war – zumindest auf Europa bezogen – die bis dahin größte Katastrophe der Nachkriegszeit mit Auswirkungen bis in die bayerischen Wälder, wo die Schwammerlsucher ihre prachtvoll gewachsenen Fundstücke nicht verzehren durften. Ein Feind, ebenso unsichtbar und tückisch und von keinen Landesgrenzen abzuhalten wie das Corona-Virus, drang mit unabsehbaren Folgen in unseren Alltag ein und beherrschte über Wochen hinweg die Nachrichtenlage und unsere Verhaltensweisen. Mit bangen Blicken wurden Wolkenbänke beobachtet, wenn sie sich bei Ostwind über das Land schoben. Der tägliche Wetterbericht war das Orakel, das über Wohl und Wehe ganzer Landstriche entschied. Eine ähnliche Wirkung entfalten heute die täglichen Bulletins der Johns-Hopkins-University mit den aktuellen Infektions- und Opferzahlen durch Corona.

***

... link (0 Kommentare)   ... comment